Udo Christmann
Fotografieren- Malen mit Licht

Über mich

Impressum

Udo ChristmannRosenheckenstrasse 30

67294 Mauchenheim

udo.christmann@myquix.de

 


Das bin ich

Ich bin ein ambitionierter Fotograf und als "Best Ager" habe ich die Zeit, die ich zum Fotografieren brauche.
Durch Reisen überall auf der Welt kann ich mein Hobby  ausleben.
Dennoch liebe ich es auch in der direkten Umgebung von Rheinhessen die besonderen Augenblicke des Lichtes einzufangen.

 

 

 

Fotografie 

Den ersten Fotoapparat hatte ich mit 8 Jahren von meiner Patin bekommen, eine Felica 6x6 Rollfilm, gebaut 1957 von Vredeborch GmbH, Nordenham.
Heute liebe ich noch immer die analoge Fotografie, die ich mit der gleichen Freude, wie die digitale Fotografie betreibe.
Dabei geht es mir nicht um die Frage: "was ist besser?", sondern um die individuellen Eigenheiten, Stärken und Schwächen dieser Systeme zu entdecken.
Gerade in Zeiten wo eine Flut von Bildern tagtäglich explosionshaft entstehen, stellt die analoge Fotografie wieder mehr das Bild und die Komposition  in den Vordergrund.
D.h. Filme werden selbst entwickelt und entsprechend technisch optimiert.

Natürlich sollen die Bilder mit der größten Sorgfalt in der Kamera entstehen, aber dennoch bin ich ein Bekenner zur bildtechnischen Nacharbeit in Adobe Lightroom, Adobe Photoshop oder anderer Photosoftware.

Neben dem Bild interessiert mich vor allem die Kameratechnik und auch die Kamerageschichte in Deutschland. Hersteller wie z.Bsp. Agfa, Nikon, Minolta, Voigtländer oder Praktica Pentacon haben den fotografischen Wandel weltweit geformt und verändert.
So habe ich eine Sammlung diverser Kameras von Agfa, Praktica-Pentacon, Voigtländer, Nikon, Minolta, Yashica, Mamiya, Sony, Olympus und andere.
Selbstverständlich besitze ich eine Vielzahl von Objektiven, wobei ich es liebe das sog. "Altglas" mittels Adapter an die Sony A6000 aufzustecken.
Manche behaupten ich wäre von "GAS" befallen, dem sog. "Gear Aquisition Syndrom" einer unheilbaren Krankheit  ;-)
Alle Kameras sind im Erscheinungsbild und Funktion  in Ordnung.


 

 

Fotos

Meine Fotos sind nicht themenspezifisch.
Neben Landschaften, Reisefotografie, Street-Photography, Oldtimer oder Portrait mache ich auch Aufnahmen von Details oder Strukturen.
So versuche ich alle meine Texturen selbst zu fotografieren.

Ein kleiner Auszug : Oldtimer-Rennen auf dem Nürburgring.